Aktuelles

Hier finden Sie die aktuellen Infos zu unserem Projekt.
Schauen Sie auch gerne auf Facebook und Instagram für aktuelle Infos und Hinweise vorbei!

Update vom 19.01.2022

Workbook erschienen

Aufbauend auf den Forschungsergebnissen ist das Workbook „Schutzkonzepte in der Jugendverbandarbeit“ entstanden. Es kann hier heruntergeladen werden.


Update vom 13.04.2021

Unsere Teilnahme am Kinder- und Jugendhilfetag

Interessieren Sie sich für die Ergenisse unseres Forschungsprojektes?
Auf dem 17. Kinder- und Jugendhilfetag sind wir vertreten und stellen einige unserer Egebnisse vor. Darüber hinaus möchten wir über die Implikationen von Schutzkonzepten in Jugenverbänden in einen Austausch kommen. Anmeldungen sind absofort möglich.
Hier können Sie sich über unser Programm informieren.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!


Update vom 08.03.2021

EINLADUNG zur Transferveranstaltung am 24.03.2021

#sicheresache: Grenzen achten, Gesprächsräume schaffen!

Ergebnisse des ISA Forschungsprojektes „Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in der Jugendverbandsarbeit – Implementierungsstrategien, reflexive Aneignung und Möglichkeitsräume in ehrenamtlichen Strukturen der Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen” (gefördert vom BMBF).

Die Anmeldung ist ab bis zum 17.03.2021 hier möglich.

Update vom 01.02.2021

Save the date!

Wir möchten gern die Ergebnisse unserer Forschung im Rahmen einer Onlineveranstaltung mit Ehrenamtlichen aus der Jugendverbandsarbeit und Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis teilen.

Bitte halten Sie sich/ haltet euch hierfür Mittwoch, den 24.03.2021 von 17.00 bis 21.00 Uhr frei. Eine offizielle Einladung mit Programmablauf und Informationen zur Anmeldung folgt in Kürze. Weitere Infos finden sich auch auf unserem Facebook und Instagramkanal.
Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse!

Update vom 01.02.2021

Spannender Austausch mit der Sportjugend NRW!

„Wenn ich an die Prävention und Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt im Kinder- und Jugendsport denke….“ Unter diesem Motto haben wir am vergangenen Samstag bei der digitalen Jahrestagung der Sportjugendnrw mit über 60 Aktiven im Kinder- und Jugendsport spannende Diskussionen geführt. Wir haben über Themen wie Prozesshaftigkeit von Schutzkonzepten und die Beteiligung von Ehrenamtlichen bei ihrer Erstellung gesprochen und in Kleingruppen Fallsituationen aus dem jugendverbandlichen Alltag diskutiert. Für uns ein kleiner Probelauf für die Ergebnispräsentation. Vielen Dank, dass wir bei Euch zu Gast sein durften Sportjugend NRW Das hat Spaß gemacht! 👍👍

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden auf unserem Facebook und Instagram Kanal!

Update vom 23. Dezember 2020

Das ISA-Jahrbuch ist da!

Zum Ende des Jahres ist unser das Jahrbuch unseres Instituts zum Thema Kinderschutz erschienen. Auch Milena Bücken und Benjamin Froncek aus unserem Projektteam konnten darin einen Artikel zum Thema Schutzkonzepte in pädagogischen Institutionen platzieren. Hierin erläutern sie Ansätze für die Entwicklung von Präventions- und Schutzkonzepten. Es werden Herausforderungen, die mit der gesteigerten Aufmerksamkeit auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen einhergehen können diskutiert und damit einhergehende Anforderungen an Schutzkonzepte dargestellt. Im Zuge dessen wird auch ein Bezug auf unser Projekt #sicheresache gezogen. Das ISA-Jahrbuch gibt es beim Waxmannverlag unter https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC127353&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=8ec59e07d4a812396bc0780f609c08fe.

Update vom 23. Oktober 2020

Der ISA-Newsletter ist online!

Der aktuelle Newsletter unseres Instituts ist online! Wir berichten darin, wie wir Kontakt zu Jugendverbänden aufgenommen haben und mit ehrenamtlichen Jugendleiter*innen über das sensible Thema der sexuellen Gewalt und Prävention ins Gespräch gekommen sind. https://isa-muenster.de/fileadmin/images/ISA_Muenster/Newsletter/ISA-Newsletter_03-2020.pdf

Update vom 13. Oktober 2020:

Wir sind jetzt auch auf Instagram aktiv!

Folgen Sie uns dort für die aktuellen Infos aus unserem Projekt, Einblicke in den Alltag des Teams und Informationen zum Thema Prävention von sexueller Gewalt in Jugendverbänden. Um auf unsere Seite zu kommen hier klicken.

Update vom 15. September 2020:

Die Auswertungen der Interviews mit den Jugendverbänden – #sicheresachetalk2  laufen!

#EinblickindieForschung: Zurzeit werten wir die Interviews mit Vertreter*innen der Landesebene aus den teilnehmenden #Jugendverbänden aus. Fragen, die uns dabei leiten sind beispielsweise wie die #Schutzkonzepte zustande gekommen sind oder was das Verbandsverbandsspezifische der Schutzkonzepte ausmacht. Darüber hinaus fragen wir nach den Implementierungsbemühungen der Verbände und dem Verständnis von Prävention, (Jugend-) Sexualität und Sexueller Gewalt. Wichtig ist, dass es dabei kein richtig oder falsch gibt. Wir wollen die Präventionsbemühungen von Jugendverbänden verstehen, um herauszufinden, wie der Schutz gegen sexuelle Gewalt in ehrenamtlich organisierten Jugendverbänden funktionieren kann. Weitere Infos zu unserem Forschungsprojekt findet ihr und Sie auch auf facebook 

Update vom 04. September 2020:

Die vertiefenden Gespräche mit Jugendverbänden in NRW – #sicheresachetalk2  laufen!

Wir freuen uns, dass wir für die vertieftenden Interviews vier ganz unterscheidliche Jugendverbände gewinnen konnten! Corona-Bedingt mussten die Interviews zunächst leider verschoben werden, sodass wir die Zeit genutzen haben um diese gut vorzubereiten.

Mittlerweile konnten wir die ersten Gerspräche mit den Jugendverbänden führen – natürlich mit ausreichend Abstand. Vielen Dank an die vier Verbände für die spannenden Einblicke in den Verbandsalltag, die ihr uns gewährt und dass ihr das unter den aktuellen Bedingungen möglich macht!

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Gruppeninterviews in den Ortsgruppen und halten euch und Sie hier und bei Facebook auf dem Laufenden.

Update vom 10.Dezember 2019:

Die nächste Phase im Projekt beginnt: Vertiefende Gespräche mit Jugendverbänden in NRW – #sicheresachetalk2 !

Wir starten mit dem nächsten Projektschritt, in dem wir Jugendverbände und ehrenamtliche Gruppenleitungen, Trainer*innen, etc. in persönlichen Gesprächen befragen möchten.

Alle Informationen zur zweiten Projektphase haben wir in unserem Aufruf Interessensbekundung #sicheresache#talk2 zusammengefasst, den ihr gerne innerhalb Eures Verbandes und an interessierte Jugendverbände weitergeben könnt.

Euer Verband möchte gerne teilnehmen? Oder es gibt noch Fragen, die ihr gerne mit uns besprechen möchten? Tragt Euch gerne unverbindlich in unsere Interessensabfrage ein oder nehmt per Mail oder telefonisch Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören!


Die Onlinebefragung #sicheresache ist abgeschlossen!

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die teilgenommen haben!

Derzeit werten wir die Ergebnisse aus. Zu gegebener Zeit werden wir an dieser Stelle eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse veröffentlichen.